capLeft

capRight

boxTopLeft

Andrea Schade

boxTopRight

Passbild_Jan2012

Heilpraktikerin für Physiotherapie & Physiotherapeutin

boxBottomLeft

boxBottomRight

Therapie

Heilpraktikerin für Physiotherapie......was ist das?

Die Berufsbezeichnung “Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Physiotherapie” ist eine Zusatzqualifikation, die staatl. anerkannte Physiotherapeuten erwerben können. Nach einer Prüfung erteilt das zuständige Gesundheitsamt die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung.

Mir ist es aufgrund dieser Erlaubnis gestattet, Patienten ohne ärztliche Verordnung zu behandeln.
Im Normalfall sind Physiotherapeuten weisungsgebunden und dürfen nur nach ärztlicher Diagnosestellung und Anweisung (Verordnung/ Rezept) therapieren.

Als Heilpraktikerin für Physiotherapie hingegen habe ich nun die Erlaubnis, eigenverantwortlich eine Untersuchung durchzuführen, Befunde zu erheben und bei Diagnose von Problemen im muskulo-skelettalen Bereich (Halte- und Bewegungsapparat) direkt eine individuelle, symptombezogene Therapie zu beginnen.

Unter gewissen Umständen (unklares Krankheitsbild, Erkrankungen außerhalb meines Qualifikationsbereichs) bin ich jedoch verpflichtet, auf ärztliche Behandlung und Diagnostik zu verweisen!

Die Behandlung wird nach der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH) abgerechnet.
Privatpatienten oder Patienten mit einer entsprechenden Zusatzversicherung können diese bei ihrer Versicherung als Heilbehandlung geltend machen und eine Rückerstattung beantragen, sofern in ihrem Vertrag Heilpraktikerleistungen erstattungsfähig sind.
Gesetzliche Krankenkassen zahlen hier im Regelfall leider nicht.
Die Behandlungskosten werden dem Patienten privat in Rechnung gestellt.
Einige gesetzliche Kassen bieten allerdings mittlerweile kleine finanzielle Unterstützungen bei der Inanspruchnahme von Heilpraktikerleistungen an.
Fragen sie einfach direkt bei ihrer Krankenkasse nach!

Als Privatpatient können sie physiotherapeutische Behandlungen selbstverständlich auch weiterhin auf Verordnung/Rezept erhalten.

 

Gerne stelle ich ihnen auch Geschenkgutscheine aus - Wohlgefühl bekommt man nicht alle Tage geschenkt!!!

 
Über die linke Navigationsleiste gelangen Sie direkt zur Beschreibung der Therapieangebote.

Ich hoffe, es ist das Richtige für Sie dabei!

Bei offenen Fragen können Sie sich jederzeit mit Hilfe des Kontakt-Formulars schriftlich oder kostenfrei, telefonisch an mich wenden.

Andrea Schade

footerCapLeft

 

Navigationspfad

[Home] [Therapie]

footerCapRight