capLeft

capRight

boxTopLeft

Andrea Schade

boxTopRight

Passbild_Jan2012

Heilpraktikerin für Physiotherapie & Physiotherapeutin

boxBottomLeft

boxBottomRight

Kurse: Faszienfitness

Was ist das denn?
...
...und was sind überhaupt Faszien?

Die Faszienforschung ist ein relativ neues wissenschaftliches Gebiet.

Faszien sind “Hüllen”, die alles in unserem Körper umgeben. Muskeln, Organe, Bandstrukturen, ...
Sie vernetzen unseren gesamten Körper, verbinden, geben Form und Struktur.

Bis vor kurzem dachte man, sie seien lediglich nutzloses, bindegewebiges Verpackungsmaterial.

Mittlerweile aber weiß man, dass sie starken Einfluss auf Funktionalität und Leistungsfähigkeit haben, grundlegend wichtig für unsere Körperwahrnehmung sind (viele Rezeptoren, die die aktuelle Körpersituation weitergeben, befinden sich hier) und trainierbar sind.

Das bedeutet aber auch, dass vernachlässigte, verklebte und “verfilzte” Faszien häufig der Grund für Schmerzen,Unbeweglichkeit und wiederkehrende Problematiken (u.a. an der Wirbelsäule) sind.

Genau dieser Entwicklung will die Faszienfitness entgegenwirken.

Mit Übungen und Dehnlektionen, die exakt auf die Natur und Funktionsweisen der Faszien abgestimmt sind, werden diese gelöst, gedehnt und strukturell verbessert.

  • Der eigene Körper fühlt sich beweglicher und leistungsfähiger an.
  • Bewegungen sind koordinierter und ökonomischer.
  • Die Körperwahrnehmung ist verbessert.
  • Schmerzen sind reduziert oder gar verschwunden.

Kursort: Weißes Kreuz, Ahnatal-Heckershausen (bei Kassel)
Kursstart: ....noch nicht terminiert!
Zeit: 17.30 bis 18.45 Uhr
Der Kurs umfasst 8 Treffen á 75 Minuten und kostet 85 €.

Workshop Faszienfitness
Um einmal in das Thema Faszien, ihre Funktionen und die Trainingsmethoden hinein zu schnuppern, biete ich am:
noch nicht terminiert! von 11.00 bis 14.00 Uhr
einen Workshop an.
Kosten: 35€
Anmeldungen bitte telefonisch oder per Mail!

Anmeldung über: Andrea Schade (Physiotherapeutin), Telefon 0561/2020620, Fax 0561 2020621

Anmeldeformular: 
                              Voranmeldung für den nächsten Kurs

Bei Interesse an einem anderen Termin bitte mit dem Kontaktformular eine kurze Nachricht an mich schreiben. Ich werde mich bei Ihnen melden, sobald ein neuer Termin feststeht.

Wegbeschreibung: Weißes Kreuz e.V.

footerCapLeft

 

Navigationspfad

[Home] [Kurse] [Faszienfitness]

footerCapRight